Modulhandbuch

Studiengang Bachelor Musik

Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung MEP

ModulModulnummer
BM EMP/MEP: Hauptfach I BM_EMP/MEP_HF_I
BM EMP/MEP: Hauptfach II BM_EMP/MEP_HF_II
BM kü-pä Bachelorthesis BM_KüPä_T
BM EMP: Elementare Musizierpraxis I BM_EMP_EMPr_I
BM EMP/MEP: Elementare Musizierpraxis II BM_EMP/MEP_EMPr_II
BM EMP/MEP: Methodik/Didaktik I BM_EMP/MEP_M/D_I
BM EMP/MEP: Methodik/Didaktik II BM_EMP/MEP_M/D_II
BM EMP/MEP: Praxisfelder BM_EMP/MEP_PF
BM EMP: Chor I BM_EMP_Ens/C_I
Gehörbildung I BM_BKM_Ghb_I
BM: Musiktheorie I BM_Mth_I
BM: Musiktheorie II BM_Mth_II
Musikwissenschaft I BM_BKM_MuWi_I
BM EMP/MEP: Fachwissenschaft und Professionsorientierung BM_EMP/MEP_FWuPO
BM EMP/MEP: Integriertes Semesterpraktikum BM_EMP/MEP_ISP

BM EMP/MEP: Hauptfach I

Vorgesehene(s) Semester1-4
Dauer4 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS12.0
ECTS22
Workload690 Stunden (192 Stunden Präsenz, 498 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Hauptfach EMP (G): 360 Stunden (128 Stunden Präsenz, 232 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Instrumentales / Vokales Hauptfach (E): 330 Stunden (64 Stunden Präsenz, 266 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Einzel- und Gruppenunterricht
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Bestandene Zwischenprüfung

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Zwischenprüfung, siehe Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

BM EMP/MEP: Hauptfach II

Vorgesehene(s) Semester5-8
Dauer4 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS6.0
ECTS8
Workload255 Stunden (96 Stunden Präsenz, 159 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Hauptfach EMP (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Künstlerisches / Interdisziplinäres Projekt: 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  3. Instrumentales / Vokales Hauptfach (E): 105 Stunden (32 Stunden Präsenz, 73 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Einzel- und Gruppenunterricht, Projektarbeit
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Hauptfach I – EMP/MEP

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Bestandene Prüfung

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Bachelorprüfung, siehe Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

BM kü-pä Bachelorthesis

Vorgesehene(s) Semester8
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS0.0
ECTS6
Workload180 Stunden Selbststudium
Lehr-/Lernform(en)Betreuung durch die Prüfenden nach Bedarf
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Wolfgang Lessing

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Nähere Anforderungen siehe Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Bestandene Modulprüfung

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Bachelorthesis; detaillierte Anforderungen siehe Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

BM EMP: Elementare Musizierpraxis I

Vorgesehene(s) Semester1-2
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS12.0
ECTS12
Workload360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Perkussion (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Bewegung / Körpertraining / Tanz (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  3. Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren /
    Komponieren (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  4. Stimmbildung / Kinderstimmbildung / Sprecherziehung /
    Szenisches Spiel (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Gruppenunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik
  • mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
  • Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen

Zu erbringende Studienleistung

4 Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/MEP: Elementare Musizierpraxis II

Vorgesehene(s) Semester3-4 und 6
Dauer3 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS12.0
ECTS15
Workload450 Stunden (184 Stunden Präsenz, 266 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Perkussion (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Bewegung / Körpertraining / Tanz (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  3. Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren /
    Komponieren (G): 32 Stunden Präsenz
  4. Stimmbildung (an der PH): 32 Stunden Präsenz
  5. Gesang / Poolinstrument (an der PH): 90 Stunden (24 Stunden Präsenz, 66 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  6. Schulpraktisches Instrument (an der PH): 90 Stunden (24 Stunden Präsenz, 66 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  7. Ensembleleitung (an der PH): 32 Stunden Präsenz
Lehr-/Lernform(en)Gruppenunterricht
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Elementare Musizierpraxis I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

Zu 4.–7.: Fachpraktische Prüfung (ca. 60 Minuten) über Inhalte der Veranstaltungen
gemäß dem gültigen Modulhandbuch der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Die Gesamtnote des Moduls errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Modulteilprüfungen.

BM EMP/MEP: Methodik/Didaktik I

Vorgesehene(s) Semester1-4
Dauer4 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS12.0
ECTS10
Workload360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Didaktik der EMP – Theorie I: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis (Grundlagen): 300 Stunden (160 Stunden Präsenz, 140 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Zu 3. und 4.: 2 Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

Lehrprobe (Dauer: ca. 45 Minuten) mit einer Kindergruppe inkl. schriftlicher Ausarbeitung und anschließendem Kolloquium

BM EMP/MEP: Methodik/Didaktik II

Vorgesehene(s) Semester2 und 6
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS3.0
ECTS3
Workload90 Stunden (48 Stunden Präsenz, 42 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Didaktik der EMP – Theorie II: 32 Stunden Präsenz
  2. Musikpädagogik: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Leistungsnachweise in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson

Zu erbringende Studienleistung

2 Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/MEP: Praxisfelder

Vorgesehene(s) Semester3-4 und 6
Dauer3 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS5.0
ECTS7
Workload210 Stunden (80 Stunden Präsenz, 130 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Klassenmusizieren in der GS und Musiklabor (an der PH): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Konzeptionelle Aspekte der Musikdidaktik (an der PH): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  3. Musik und Medien (an der PH): 32 Stunden Präsenz
  4. Musikdidaktik Grundlagen – inkl. fachspezifische Forschungsmethoden (an der PH): 32 Stunden Präsenz
Lehr-/Lernform(en)Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rSusanne Kittel

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Grundlegung und Vertiefung fachpraktischer Fähigkeiten bzw. wissenschaftlichen Arbeitens sowie
Einführung in fachwissenschaftliche Grundbegriffe und Kompetenzen.

Inhalte der Lehrveranstaltungen gemäß dem gültigen Modulhandbuch der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Leistungsnachweise in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson

Zu erbringende Studienleistung

Zu erbringende Prüfungsleistung

Klausur (Dauer: etwa 90 Min.). Die Modulprüfungsleistung muss sich auf alle
Lehrveranstaltungen im Modul beziehen und zum Bestehen mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertet sein.

BM EMP: Chor I

Vorgesehene(s) Semester1-2
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS2.0
ECTS4
Workload60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Ensembleunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik
  • mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
  • Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Frank Markowitsch

Voraussetzungen

Studienplatz in diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden können in einem Ensemble als Sänger/-in oder Instrumentalist/-in Hinblick auf Intonation und Klangfarbe sicher handeln und kammermusikalisch agieren.

Modulinhalte

Erarbeitung von Ensemblewerken unterschiedlicher Stile in der Funktion eines
Ensemblemitglieds

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme und gegebenenfalls Mitwirkung an öffentlichen Aufführungen (in der Regel Hochschul- oder Kammerchor; instrumentales Ensemble nach Absprache und Kapazität möglich)

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

Gehörbildung I

Vorgesehene(s) Semester1-2
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS8.0
ECTS5
Workload150 Stunden (128 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  • Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  • Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Übungen in Großgruppe und Kleingruppen
BenotetJa. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.

Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.

Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile.
Verwendbarkeit
  • Bachelor Musik, alle Hauptfächer
  • Bachelor Kirchenmusik
Modulverantwortliche/rProf. Konrad Georgi

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion tonaler und atonaler Passagen sowie eines Rhythmus nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.

b) Solfège mündlich/spielpraktisch (Dauer: 15 Minuten; eine der Aufgabenstellungen kann nach Wahl 15 Minuten vorbereitet werden):

Optionale Prüfungsleistung:

Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch fünf hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der unter a) beschriebenen Leistungsfeststellung bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.

*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.

BM: Musiktheorie I

Vorgesehene(s) Semester1
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS2.0
ECTS4
Workload120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit I" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)
  • Vorlesung
  • Kleingruppenunterricht
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Hans Aerts

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM: Musiktheorie II

Vorgesehene(s) Semester2
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS2.0
ECTS4
Workload120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 120 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit II" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)None
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Hans Aerts

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Musiktheorie I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

Musikwissenschaft I

Vorgesehene(s) Semester3-4
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS6
Workload180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Einführung in die Musikwissenschaft I (S): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Thematische Veranstaltung (Ü, S oder V): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Vorlesung und/oder Seminar oder Übung
BenotetJa
Verwendbarkeit
  • Bachelor Musik
  • Bachelor Kirchenmusik
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Das Modul Musikwissenschaft I ist erfolgreich absolviert, wenn die Leistungsnachweise zu beiden Lehrveranstaltungen erworben worden sind. Dazu gehört mindestens eine schriftliche Hausarbeit.

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/MEP: Fachwissenschaft und Professionsorientierung

Vorgesehene(s) Semester8
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS4
Workload90 Stunden (48 Stunden Präsenz, 42 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Professionsorientierte Musiktheorie: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Professionsorientierte Musikwissenschaft (an der PH): 75 Stunden (32 Stunden Präsenz, 43 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar, Gruppenunterricht
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Hans Aerts

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

2 Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/MEP: Integriertes Semesterpraktikum

Vorgesehene(s) Semester7
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS900.0
ECTS30
Workload900 Stunden:
  1. ISP – Schulpraktische Studien in Verantwortung der
    Schulen: 450 Stunden
  2. ISP – Fachdidaktische und methodische Aspekte des
    Faches Musik (an der PH): 30 Stunden
  3. ISP – Fachdidaktische und methodische Aspekte
    des Faches 1 (Deutsch oder Mathe) (an der PH): 30 Stunden
  4. ISP – Diagnosegestützte Planung, Durchführung
    und Reflexion von Unterricht aus der Perspektive der
    Musik (an der PH): 15/30 Stunden
  5. ISP – Diagnosegestützte Planung, Durchführung
    und Reflexion von Unterricht aus der Perspektive des
    Faches 1 (Deutsch oder Mathe) GS (an der PH): 15/30 Stunden
  6. ISP – Diagnosegestützte Planung, Durchführung
    und Reflexion von Unterricht aus der Perspektive der
    Bildungswissenschaften (an der PH): 15/30 Stunden
Lehr-/Lernform(en)Seminar, Gruppenunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rSusanne Kittel

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Kompetenzen und Lernziele gemäß dem gültigen Modulhandbuch der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Modulinhalte

Inhalte der Lehrveranstaltungen sowie der Praxisphase gemäß dem gültigen Modulhandbuch der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Praktikumsnachweise und Portfolio (Bearbeitungszeit: 90 Stunden), das sich auf die im Modul zu belegenden Lehrveranstaltungen und Praktika bezieht und mit der Feststellung „Integriertes Semesterpraktikum bestanden“ oder „Integriertes Semesterpraktikum nicht bestanden“ zu bewerten ist (vgl. § 25 Abs. 3 Studien- und Prüfungsordnung).

Die Bewertung der Modulprüfungsleistung fließt nicht in die Gesamtnote des Studiengangs ein.

Zu erbringende Studienleistung

Zu erbringende Prüfungsleistung

Siehe die entsprechende Studienordnung der Pädagogischen Hochschule Freiburg