Modulhandbuch
Studiengang
Bachelor Musik
Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung MEP
BM EMP/MEP: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 22 |
Workload | 690 Stunden (192 Stunden Präsenz, 498 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach EMP (G): 360 Stunden (128 Stunden Präsenz, 232 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumentales / Vokales Hauptfach (E): 330 Stunden (64 Stunden Präsenz, 266 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP) |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sammeln Grunderfahrungen mit diversen künstlerischen Ausdrucks-, Gestaltungs- und Vermittlungsmöglichkeiten.
- entwickeln Fähigkeiten zur Konzeption und Durchführung von eigenen intermedialien/interdisziplinären Projekten.
- sind in der Lage, Kritik im Bezug auf eigene und fremde Bewegungs- und Klanggestaltungen auszuüben.
Modulinhalte
- Grundlagen des künstlerischen Gestaltens mit Stimme, Bewegung, Instrumentalspiel und szenischem Spiel
- Verbindung diverser musikalischer Ausdrucksmedien
- Grundlagen der Musikvermittlung und deren vielfältigen methodischen Möglichkeiten
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Zwischenprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM EMP/MEP: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 255 Stunden (96 Stunden Präsenz, 159 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach EMP (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Künstlerisches / Interdisziplinäres Projekt: 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumentales / Vokales Hauptfach (E): 105 Stunden (32 Stunden Präsenz, 73 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht, Projektarbeit |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP) |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I – EMP/MEP
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die in dem Modul „Hauptfach I - EMP“ erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu vertiefen und fortzuführen.
- sind fähig, solistisch und in einer Gruppe kreativ und mit persönlichem Ausdruck zu improvisieren.
- sind in der Lage, eigene Gestaltungskonzeptionen mit einer Gruppe umzusetzen.
Modulinhalte
- Grundlagen des künstlerischen Gestaltens mit Stimme, Bewegung, Instrumentalspiel und szenischem Spiel
- Verbindung diverser musikalischer Ausdrucksmedien
- Improvisation mit Instrumenten, Stimme und Bewegung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM kü-pä Bachelorthesis
Vorgesehene(s) Semester | 8 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden Selbststudium |
Lehr-/Lernform(en) | Betreuung durch die Prüfenden nach Bedarf |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können sich innerhalb einer vorgegebenen Frist mit einer selbst gewählten Thematik aus dem Bereich Musikpädagogik, Musikwissenschaft oder Musikermedizin vertraut machen.
- sind in der Lage, eine Fragestellung selbstständig wissenschaftlich zu bearbeiten und in einer den wissenschaftlichen Standards entsprechenden Form schriftlich darzustellen.
Modulinhalte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM EMP: Elementare Musizierpraxis I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 12 |
Workload | 360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Perkussion (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Bewegung / Körpertraining / Tanz (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren /
Komponieren (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Stimmbildung / Kinderstimmbildung / Sprecherziehung /
Szenisches Spiel (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Gruppenunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik
- mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
- Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (MEP)
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Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind mit den grundlegenden Spieltechniken auf Perkussions- und Orffinstrumenten sowie mit grundlegenden Improvisationstechniken (gebundene und freie Instrumental- und Vokalimprovisationen) vertraut und können diese allein und in der Gruppe anwenden und vermitteln.
- sind fähig, Grundelemente eines Tanztrainings und Improvisationsabläufe aufzunehmen und selbstständig auszuführen und mit persönlichem Bewegungsausdruck zu erfinden.
- verfügen über einem gesunden Umgang mit der eigenen Sing- und Sprechstimme (Physiologie, Pflege, künstlerische Einsatzmöglichkeiten, Wissen um die Besonderheiten der Kinderstimme) und können ihre Kenntnisse bei der Chorleitung anwenden.
- können Dirigier-, Probe-, Komponier- und Arrangiertechniken sowie Kenntnisse im Gruppenmusizieren (mit Perkussions-, Orff- und klassischen Instrumenten sowie mit der Stimme) beim Unterrichten anwenden.
Modulinhalte
- Perkussionsspiel und -technik, Koordinations- und Rhythmusspielformen, sowie Rhythmussprache und Bodyperkussion
- Einführung und Übungen in verschiedenen Improvisationsarten: gebundene und freie Instrumental- und Vokalimprovisation, freitonale und tonale Improvisation zu musikalischen und außermusikalischen Sujets
- Einführung und Übungen in Grundelementen und Grundlagen des modernen Tanztrainings und der Tanzimprovisation, Bewegungsausdruck und -technik, sowie das Trainieren von Körperbewusstsein und Körperhaltung
- Dirigier-, Probe-, Komponier- und Arrangiertechniken sowie praktische Arbeit mit unterschiedlichen Modellen des Ensemblemusizierens in Gruppen
- Theoretische Grundlagen und praktische Übungen der Erwachsenen- und Kinderstimmbildung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
Zu erbringende Studienleistung
4 Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/MEP: Elementare Musizierpraxis II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 und 6 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 15 |
Workload | 450 Stunden (184 Stunden Präsenz, 266 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Perkussion (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Bewegung / Körpertraining / Tanz (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren /
Komponieren (G): 32 Stunden Präsenz
- Stimmbildung (an der PH): 32 Stunden Präsenz
- Gesang / Poolinstrument (an der PH): 90 Stunden (24 Stunden Präsenz, 66 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Schulpraktisches Instrument (an der PH): 90 Stunden (24 Stunden Präsenz, 66 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Ensembleleitung (an der PH): 32 Stunden Präsenz
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Lehr-/Lernform(en) | Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP) |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Elementare Musizierpraxis I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die in dem Modul „Elementare Musizierpraxis I“ erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu vertiefen und fortzuführen.
- können die erworbenen Fähigkeiten im eigene Unterrichten reflektiert anwenden und weiterentwickeln.
Modulinhalte
- Vertiefung und Weiterführung der Inhalte des Moduls "Elementare Musizierpraxis I"
- Inhalte der Veranstaltungen 4 – 7 gemäß dem gültigen Modulhandbuch der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Zu 1.-3.: Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
- Zu 4.-7.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM EMP/MEP: Methodik/Didaktik I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 10 |
Workload | 360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Didaktik der EMP – Theorie I: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis (Grundlagen): 300 Stunden (160 Stunden Präsenz, 140 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP) |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- lernen diverse Arbeitsfelder sowie Ziele und Inhalte der EMP kennen und können diese in der eigenen Tätigkeit berücksichtigen.
- sind in der Lage, Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Altersgruppen zunehmend selbständig vorzubereiten, zu halten und anschließend zu reflektieren.
- bekommen einen Überblick über Lehrwerke und fachwissenschaftliche Literatur und sind fähig, diese kritisch zu beurteilen.
Modulinhalte
- Einführung in und Kennenlernen der Ziele, Inhalte, Arbeitsprinzipien, Methoden, Konzepte und Lehrwerke der Elementaren Musikpädagogik sowie der relevanten fachwissenschaftlichen Literatur
- Kenntnis, kritische Beurteilung und Entwicklung von Lehrmaterialien
- Kenntnis entwicklungs- und lernpsychologischer Voraussetzungen der Altersgruppe von 0-10 Jahren
- Einführung und Hospitationen in verschiedenen Berufsfeldern: Elementare Musikpraxis mit Kindern und Jugendlichen, im schulischen- und außerschulischen Bereich sowie mit Erwachsenen und Senioren/Seniorinnen
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Lehrprobe mit einer Zielgruppe der EMP
- Kolloquium zur Lehrprobe und zu Fragestellungen der Methodik/Didaktik der EMP
Zu erbringende Studienleistung
Zu 3. und 4.: 2 Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
Lehrprobe (Dauer: ca. 45 Minuten) mit einer Kindergruppe inkl. schriftlicher Ausarbeitung und anschließendem Kolloquium
BM EMP/MEP: Methodik/Didaktik II
Vorgesehene(s) Semester | 2 und 6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 3.0 |
ECTS | 3 |
Workload | 90 Stunden (48 Stunden Präsenz, 42 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Didaktik der EMP – Theorie II: 32 Stunden Präsenz
- Musikpädagogik: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP) |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- lernen diverse Arbeitsfelder sowie Ziele und Inhalte der EMP kennen und können diese in der eigenen Tätigkeit berücksichtigen.
- sind in der Lage, Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Altersgruppen zunehmend selbständig vorzubereiten, zu halten und anschließend zu reflektieren.
- bekommen einen Überblick über Lehrwerke und fachwissenschaftliche Literatur und sind fähig, diese kritisch zu beurteilen.
Modulinhalte
- Einführung in und Kennenlernen der Ziele, Inhalte, Arbeitsprinzipien, Methoden, Konzepte und Lehrwerke der Elementaren Musikpädagogik sowie der relevanten fachwissenschaftlichen Literatur
- Kenntnis, kritische Beurteilung und Entwicklung von Lehrmaterialien
- Kenntnis entwicklungs- und lernpsychologischer Voraussetzungen der Altersgruppe von 0-10 Jahren
- Einführung und Hospitationen in verschiedenen Berufsfeldern: Elementare Musikpraxis mit Kindern und Jugendlichen, im schulischen- und außerschulischen Bereich sowie mit Erwachsenen und Senioren/Seniorinnen
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Leistungsnachweise in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson
Zu erbringende Studienleistung
2 Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/MEP: Praxisfelder
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 und 6 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 5.0 |
ECTS | 7 |
Workload | 210 Stunden (80 Stunden Präsenz, 130 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Klassenmusizieren in der GS und Musiklabor (an der PH): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Konzeptionelle Aspekte der Musikdidaktik (an der PH): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musik und Medien (an der PH): 32 Stunden Präsenz
- Musikdidaktik Grundlagen – inkl. fachspezifische Forschungsmethoden (an der PH): 32 Stunden Präsenz
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Lehr-/Lernform(en) | Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP) |
Modulverantwortliche/r | Susanne Kittel |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen zentrale Aspekte der Musikdidaktik und können diese in verschiedenen Lehrsettings anwenden.
- wissen um die Bedeutung des Konzepts „Klassenmusizieren“ für die Musikdidaktik und kennen zentrale Voraussetzungen zu dessen Implementierung im (musik-) schulischen Kontext.
- kennen gegenwärtige mediale Herausforderungen für die Musikdidaktik und sind in der Lage, mit diesen konstruktiv umzugehen.
Modulinhalte
Grundlegung und Vertiefung fachpraktischer Fähigkeiten bzw. wissenschaftlichen Arbeitens sowie
Einführung in fachwissenschaftliche Grundbegriffe und Kompetenzen.
Inhalte der Lehrveranstaltungen gemäß dem gültigen
Modulhandbuch der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Leistungsnachweise in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson
Zu erbringende Studienleistung
- zu 1.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 10 Stunden
- zu 2.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 15 Stunden
- zu 3.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 10 Stunden. Die mit der Bewertung „bestanden“ erbrachte Studienleistung ist Zulassungsvoraussetzung zur Teilnahme an der Modulprüfung.
- zu 4.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 10 Stunden.
Zu erbringende Prüfungsleistung
Klausur (Dauer: etwa 90 Min.). Die Modulprüfungsleistung muss sich auf alle
Lehrveranstaltungen im Modul beziehen und zum Bestehen mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertet sein.
BM EMP: Chor I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Ensembleunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik
- mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
- Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Frank Markowitsch |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden können in einem Ensemble als Sänger/-in oder Instrumentalist/-in Hinblick auf Intonation und Klangfarbe sicher handeln und kammermusikalisch agieren.
Modulinhalte
Erarbeitung von Ensemblewerken unterschiedlicher Stile in der Funktion eines
Ensemblemitglieds
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige Teilnahme und gegebenenfalls Mitwirkung an öffentlichen Aufführungen (in der Regel Hochschul- oder Kammerchor; instrumentales Ensemble nach Absprache und Kapazität möglich)
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
Gehörbildung I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 8.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (128 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe und Kleingruppen |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
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Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe reproduzieren und notieren.
- sind in der Lage, Bestandteile und Aspekte gehörter Musik mit fachspezifischen Begriffen zu benennen.
- können rhythmisch-melodische Verläufe »a prima vista« darstellen.
Modulinhalte
- Erfassen und Wiedergeben (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren) tonaler und atonaler Passagen und mittelschwerer Rhythmen nach Gehör/prima vista Spielen/prima vista Singen
- Gehörbildungsspezifische Thematisierung musiktheoretischer Inhalte
- Aspekte harmonischer Progression (u.a. Intervallsatz, Sitz der Akkorde) und Satzmodelle (u.a. Kadenzwendungen, Sequenztypen, Oktavregel, stiltypische Progressionen aus Jazz und Popularmusik)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion tonaler und atonaler Passagen sowie eines Rhythmus nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten Prüfungsleistungen gemäß der optionalen Prüfungsleitung.
b) Solfège mündlich/spielpraktisch (Dauer: 15 Minuten; eine der Aufgabenstellungen kann nach Wahl 15 Minuten vorbereitet werden):
- Deklamieren eines Rhythmus
- Singen einer tonalen und einer atonalen Melodie
- transponierendes Singen und gleichzeitiges Spielen der tonalen Melodie unter Benennung der Skalenstufen (Stufensingen oder Relative Solmisation)
Optionale Prüfungsleistung:
Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch fünf hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der unter a) beschriebenen Leistungsfeststellung bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
BM: Musiktheorie I
Vorgesehene(s) Semester | 1 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit I" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) |
- Vorlesung
- Kleingruppenunterricht
|
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die wichtigsten harmonischen Phänomene der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts erkennen und benennen.
- können grundlegende kontrapunktische Techniken in Musik unterschiedlicher Zeiten benennen und in eigene Stilkopien einbinden.
- können harmonische Phänomene am Klavier darstellen.
- können beim Musizieren, Musikhören und beim Studium des Notentextes auf eine differenzierte Klangvorstellung zurückgreifen.
Modulinhalte
- Vorstellen und Üben von grundlegenden harmonischen und kontrapunktischen Phänomenen sowie Einführung in die Grundlagen der musiktheoretischen Analyse
- Satztechnische Übungen in Stilen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts
- Übungen zur Darstellung harmonischer Phänomene am Klavier
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Klausur
- Bestandener klavierpraktischer Test
Zu erbringende Studienleistung
- Klausur (Dauer: 2 Stunden): Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Inhalte, z.B. kleinere satztechnische Arbeiten in Stilen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts, Realisierung eines bezifferten und/oder unbezifferten Generalbasses, Fragen zur Musiktheorie.
- Klavierpraktischer Test (Dauer: ca. 10 Minuten)
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musiktheorie II
Vorgesehene(s) Semester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 120 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit II" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | None |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können harmonische Phänomene in der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts erkennen und benennen.
- können fortgeschrittene kontrapunktische Techniken in Musik unterschiedlicher Stile benennen und in eigene Stilkopien einbinden.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen.
- können beim Musizieren, Musikhören und beim Studium des Notentextes auf eine erweiterte Klangvorstellung zurückgreifen.
Modulinhalte
- Vorstellen und Üben von komplexen harmonischen Phänomenen sowie der Anwendung unterschiedlicher Analyseverfahren
- Anspruchsvollere satztechnische Übungen im Stil des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- Übungen zur Darstellung harmonischer Phänomene am Klavier
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Klausur
- Bestandener klavierpraktischer Test
Zu erbringende Studienleistung
- Klausur (Dauer: 2 Stunden): Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Inhalte, z.B. längere satztechnische Arbeiten im Stile des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, Realisierung eines schwierigeren bezifferten und/oder unbezifferten Generalbasses, Fragen zur Musiktheorie.
- Klavierpraktischer Test (Dauer: ca. 10 Minuten)
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
Musikwissenschaft I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Einführung in die Musikwissenschaft I (S): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (Ü, S oder V): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und/oder Seminar oder Übung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Werkzeuge der (musik-)wissenschaftlichen Recherche zielführend einsetzen.
- können wissenschaftliche Texte formal korrekt gestalten.
- können die methodischen Grundlagen des Fachs nennen und anwenden.
- können einen vorgegebenen musikwissenschaftlichen Themenbereich vertiefen.
Modulinhalte
- Einführung in musikwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden
- Übung im Anwenden von Recherchetechniken und im Verfassen (musik-)wissenschaftlicher Arbeiten
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise, darunter mindestens eine schriftliche Hausarbeit
Zu erbringende Studienleistung
Das Modul Musikwissenschaft I ist erfolgreich absolviert, wenn die Leistungsnachweise zu beiden Lehrveranstaltungen erworben worden sind. Dazu gehört mindestens eine schriftliche Hausarbeit.
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/MEP: Fachwissenschaft und Professionsorientierung
Vorgesehene(s) Semester | 8 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 90 Stunden (48 Stunden Präsenz, 42 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Professionsorientierte Musiktheorie: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Professionsorientierte Musikwissenschaft (an der PH): 75 Stunden (32 Stunden Präsenz, 43 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Seminar, Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP) |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine wissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können wissenschaftliche Methoden anwenden.
- können über grundlegende musiktheoretische Methoden Auskunft geben, sie historisch verorten und sie zu Methoden der Elementaren Musikpädagogik in Beziehung setzen.
- verfügen über anspruchsvolle satztechnische Fähigkeiten zur Be- und Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien.
Modulinhalte
- Übungen in wissenschaftlicher Diskussion von Thesen, dem Bearbeiten von
musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln.
- Vertiefung musikgeschichtlicher Kenntnisse und Methodenwissen.
- Vertiefung musiktheoretischer Kenntnisse und Methodenwissen, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung exemplarischer unterrichtsbezogener Spielanweisungen und Arbeitsaufträge.
- Verfassen von unterrichtsbezogenen Kompositionen und Arrangements.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- zu 1.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 15 Stunden
- zu 2.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 20 Stunden
Zu erbringende Studienleistung
2 Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/MEP: Integriertes Semesterpraktikum
Vorgesehene(s) Semester | 7 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 900.0 |
ECTS | 30 |
Workload | 900 Stunden:
- ISP – Schulpraktische Studien in Verantwortung der
Schulen: 450 Stunden
- ISP – Fachdidaktische und methodische Aspekte des
Faches Musik (an der PH): 30 Stunden
- ISP – Fachdidaktische und methodische Aspekte
des Faches 1 (Deutsch oder Mathe) (an der PH): 30 Stunden
- ISP – Diagnosegestützte Planung, Durchführung
und Reflexion von Unterricht aus der Perspektive der
Musik (an der PH): 15/30 Stunden
- ISP – Diagnosegestützte Planung, Durchführung
und Reflexion von Unterricht aus der Perspektive des
Faches 1 (Deutsch oder Mathe) GS (an der PH): 15/30 Stunden
- ISP – Diagnosegestützte Planung, Durchführung
und Reflexion von Unterricht aus der Perspektive der
Bildungswissenschaften (an der PH): 15/30 Stunden
|
Lehr-/Lernform(en) | Seminar, Gruppenunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik, Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP) |
Modulverantwortliche/r | Susanne Kittel |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Modulinhalte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Praktikumsnachweise und Portfolio (Bearbeitungszeit: 90 Stunden), das sich auf die im Modul zu belegenden Lehrveranstaltungen und Praktika bezieht und mit der Feststellung „Integriertes Semesterpraktikum bestanden“ oder „Integriertes Semesterpraktikum nicht bestanden“ zu bewerten ist (vgl. § 25 Abs. 3 Studien- und Prüfungsordnung).
Die Bewertung der Modulprüfungsleistung fließt nicht in die Gesamtnote des Studiengangs ein.
Zu erbringende Studienleistung
- zu 1.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 10 Stunden
- zu 2.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 20 Stunden
- zu 3.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 20-25 Stunden
- zu 4.: Bearbeitung von Aufgaben nach Maßgabe der Lehrenden im Umfang von insgesamt etwa 20 Stunden
Zu erbringende Prüfungsleistung