Modulhandbuch
Studiengang
Bachelor Musik
Künstlerisch-pädagogisches Profil
Hauptfach Gitarre
BM Gitarre kü-pä ohne Minor: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 19.0 |
ECTS | 74 |
Workload | 2220 Stunden (304 Stunden Präsenz, 1916 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfachunterricht Konzertgitarre (E): 1260 Stunden (64 Stunden Präsenz, 1196 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Künstlerisches Praktikum (E): 480 Stunden (48 Stunden Präsenz, 432 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Lernstrategien/Übemethoden/Techniktraining (G, Ü): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Klassenstunde (G, Ü): 240 Stunden (96 Stunden Präsenz, 144 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Interstudentische Unterrichtspraxis I (Ü): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) |
- Einzel-, Partner-, Kleingruppen- und Klassenunterricht
- Co-Teaching in Hauptfach 1 (Konzertgitarre) möglich
|
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil ohne Minor, Hauptfach Gitarre |
Modulverantwortliche/r | Prof. Michael Hampel |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, Gitarrenliteratur mittleren Anforderungsgrades sowohl im historisch informierten Sinne stilistisch adäquat als auch in einem deutenden Sinne individuell-subjektiv zu interpretieren.
- können künstlerische Eigenheiten der eigenen sowie fremder Interpretationen wahrnehmen und benennen.
- können einfache Improvisationen unterschiedlicher musikalischer Stile darbieten und diese in Bezug zur Interpretation vorhandener Literatur setzen.
- können leichte Stücke sicher vom Blatt spielen.
- kennen die Vielfalt an Instrumenten, die ihr Fach beinhaltet, und haben sich ein erstes Wissen und Können in unterschiedlichen gitarristischen Stilen erarbeitet.
- haben unterschiedliche Unterrichtsformen mit ihren jeweils differierenden methodischen Herangehensweisen im Hauptfachunterricht erfahren.
- haben sich überblickartige Kenntnisse der Literatur für Gitarre aus allen Jahrhunderten angeeignet und kennen die wichtigsten Werke jeder Epoche.
- können einfache Werke mit anderen instrumentalen Besetzungen für ein Gitarrenensemble transkribieren und arrangieren.
- haben erste Erfahrungen in der Anleitung der Probenarbeit eines Gitarrenensembles gesammelt.
- wissen um grundlegende physiologische Mechanismen und mentale Prinzipien gitarristischer Instrumentaltechnik sowie Strategien des Trainings elementarer gitarristischer Fertigkeiten.
- haben unterschiedliche Möglichkeiten innovativer Konzertgestaltung im Zusammenhang mit klassenbezogenen Vortragsabenden im praktischen Tun erfahren.
- haben grundlegende Erfahrungen im Bereich kollegialen künstlerischen Coachings mit Kommilitonen gesammelt.
Modulinhalte
- Studium von Originalliteratur des 16. bis 21. Jahrhunderts für Konzertgitarre
- Studium außereuropäischer bzw. popularmusikalischer gitarristischer Stile und Instrumente jenseits des klassischen Konzertgitarrenrepertoires
- Erarbeiten und Festigen fortgeschrittener Spieltechniken anhand von Etüden und instrumentaltechnisch ausgerichteten Übungen
- Improvisation
- Transkribieren und Arrangieren für Gitarrenensemble
- Probenarbeit mit einem Gitarrenensemble
- Blattspieltraining
- Gegenseitige Vorstellung von Gitarrenliteratur durch Studierende mittels Kurzvortrag und eigenem kursorischen Spiel im Klassenverband
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den unter 2, 3 und 4
genannten Lehrveranstaltungen
Zu erbringende Studienleistung
Vier Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Gitarre kü-pä mit Minor: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 19.0 |
ECTS | 65 |
Workload | 1950 Stunden (304 Stunden Präsenz, 1646 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfachunterricht Konzertgitarre (E): 990 Stunden (64 Stunden Präsenz, 926 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Künstlerisches Praktikum (E): 480 Stunden (48 Stunden Präsenz, 432 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Lernstrategien/Übemethoden/Techniktraining (G, Ü): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Klassenstunde (G, Ü): 240 Stunden (96 Stunden Präsenz, 144 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Interstudentische Unterrichtspraxis I (Ü): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) |
- Einzel-, Partner-, Kleingruppen- und Klassenunterricht
- Co-Teaching in Hauptfach 1 (Konzertgitarre) möglich
|
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil mit Minor, Hauptfach Gitarre |
Modulverantwortliche/r | Prof. Michael Hampel |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, Gitarrenliteratur mittleren Anforderungsgrades sowohl im historisch informierten Sinne stilistisch adäquat als auch in einem deutenden Sinne individuell-subjektiv zu interpretieren.
- können künstlerische Eigenheiten der eigenen sowie fremder Interpretationen wahrnehmen und benennen.
- können einfache Improvisationen unterschiedlicher musikalischer Stile darbieten und diese in Bezug zur Interpretation vorhandener Literatur setzen.
- können leichte Stücke sicher vom Blatt spielen.
- kennen die Vielfalt an Instrumenten, die ihr Fach beinhaltet, und haben sich ein erstes Wissen und Können in unterschiedlichen gitarristischen Stilen erarbeitet.
- haben unterschiedliche Unterrichtsformen mit ihren jeweils differierenden methodischen Herangehensweisen im Hauptfachunterricht erfahren.
- haben sich überblickartige Kenntnisse der Literatur für Gitarre aus allen Jahrhunderten angeeignet und kennen die wichtigsten Werke jeder Epoche.
- können einfache Werke mit anderen instrumentalen Besetzungen für ein Gitarrenensemble transkribieren und arrangieren.
- haben erste Erfahrungen in der Anleitung der Probenarbeit eines Gitarrenensembles gesammelt.
- wissen um grundlegende physiologische Mechanismen und mentale Prinzipien gitarristischer Instrumentaltechnik sowie Strategien des Trainings elementarer gitarristischer Fertigkeiten.
- haben unterschiedliche Möglichkeiten innovativer Konzertgestaltung im Zusammenhang mit klassenbezogenen Vortragsabenden im praktischen Tun erfahren.
- haben grundlegende Erfahrungen im Bereich kollegialen künstlerischen Coachings mit Kommilitonen gesammelt.
Modulinhalte
- Studium von Originalliteratur des 16. bis 21. Jahrhunderts für Konzertgitarre
- Studium außereuropäischer bzw. popularmusikalischer gitarristischer Stile und Instrumente jenseits des klassischen Konzertgitarrenrepertoires
- Erarbeiten und Festigen fortgeschrittener Spieltechniken anhand von Etüden und instrumentaltechnisch ausgerichteten Übungen
- Improvisation
- Transkribieren und Arrangieren für Gitarrenensemble
- Probenarbeit mit einem Gitarrenensemble
- Blattspieltraining
- Gegenseitige Vorstellung von Gitarrenliteratur durch Studierende mittels Kurzvortrag und eigenem kursorischen Spiel im Klassenverband
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den unter 2, 3 und 4
genannten Lehrveranstaltungen
Zu erbringende Studienleistung
Vier Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Gitarre kü-pä ohne Minor: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 19.0 |
ECTS | 68 |
Workload | 2040 Stunden (304 Stunden Präsenz, 1736 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfachunterricht Konzertgitarre (E): 1200 Stunden (64 Stunden Präsenz, 1136 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Künstlerisches Praktikum (E): 360 Stunden (48 Stunden Präsenz, 312 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Lernstrategien/Übemethoden/Techniktraining (G, Ü): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Klassenstunde (G, Ü): 240 Stunden (96 Stunden Präsenz, 144 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Interstudentische Unterrichtspraxis I (Ü): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) |
- Einzel-, Partner-, Kleingruppen- und Klassenunterricht
- Co-Teaching in Hauptfach 1 (Konzertgitarre) möglich
|
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil ohne Minor, Hauptfach Gitarre |
Modulverantwortliche/r | Prof. Michael Hampel |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, Gitarrenliteratur hohen Anforderungsgrades sowohl im historisch informierten Sinne stilkonform als auch in einem deutenden Sinne individuell-subjektiv zu interpretieren.
- können künstlerische Eigenheiten der eigenen sowie fremder Interpretationen abwägend reflektieren und die daraus gewonnenen ästhetischen Erkenntnisse im Diskurs mit anderen weiterentwickeln.
- können mittelschwere Improvisationen unterschiedlicher musikalischer Stile darbieten und diese in Bezug zur Interpretation vorhandener Literatur setzen.
- können mittelschwere Stücke sicher vom Blatt spielen.
- kennen die Vielfalt an Instrumenten, die ihr Fach beinhaltet, und haben sich vertieftes Wissen und Können in unterschiedlichen gitarristischen Stilen erarbeitet.
- haben unterschiedliche Unterrichtsformen mit ihren jeweils differierenden methodischen Herangehensweisen im Hauptfachunterricht erfahren und können diese vor dem Hintergrund eigener Lehrtätigkeit reflektieren.
- haben sich vertiefte Kenntnisse der Literatur für Gitarre aus allen Jahrhunderten angeeignet und kennen die wichtigsten Werke jeder Epoche.
- können mittelschwere Werke mit anderen instrumentalen Besetzungen für ein Gitarrenensemble transkribieren und arrangieren.
- haben vertiefte Erfahrungen in der Anleitung der Probenarbeit eines Gitarrenensembles gesammelt.
- wissen um spezielle physiologische und mentale Mechanismen gitarristischer Instrumentaltechnik sowie Strategien des Trainings elaborierter gitarristischer Skills.
- können unterschiedliche Möglichkeiten innovativer Konzertgestaltung im Zusammenhang mit klassenbezogenen Vortragsabenden anwenden.
- haben vertiefte Erfahrungen im Bereich kollegialen künstlerischen Coachings mit Kommilitonen gesammelt.
Modulinhalte
Weiterführendes Studium und Vertiefung der in Modul Hauptfach I Gitarre beschriebenen Inhalte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den unter 2, 3 und 4
genannten Lehrveranstaltungen
Zu erbringende Studienleistung
Vier Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM Gitarre kü-pä mit Minor: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 19.0 |
ECTS | 64 |
Workload | 1920 Stunden (304 Stunden Präsenz, 1616 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfachunterricht Konzertgitarre (E): 1080 Stunden (64 Stunden Präsenz, 1016 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Künstlerisches Praktikum (E): 360 Stunden (48 Stunden Präsenz, 312 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Lernstrategien/Übemethoden/Techniktraining (G, Ü): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Klassenstunde (G, Ü): 240 Stunden (96 Stunden Präsenz, 144 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Interstudentische Unterrichtspraxis I (Ü): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) |
- Einzel-, Partner-, Kleingruppen- und Klassenunterricht
- Co-Teaching in Hauptfach 1 (Konzertgitarre) möglich
|
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil mit Minor, Hauptfach Gitarre |
Modulverantwortliche/r | Prof. Michael Hampel |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, Gitarrenliteratur hohen Anforderungsgrades sowohl im historisch informierten Sinne stilkonform als auch in einem deutenden Sinne individuell-subjektiv zu interpretieren.
- können künstlerische Eigenheiten der eigenen sowie fremder Interpretationen abwägend reflektieren und die daraus gewonnenen ästhetischen Erkenntnisse im Diskurs mit anderen weiterentwickeln.
- können mittelschwere Improvisationen unterschiedlicher musikalischer Stile darbieten und diese in Bezug zur Interpretation vorhandener Literatur setzen.
- können mittelschwere Stücke sicher vom Blatt spielen.
- kennen die Vielfalt an Instrumenten, die ihr Fach beinhaltet, und haben sich vertieftes Wissen und Können in unterschiedlichen gitarristischen Stilen erarbeitet.
- haben unterschiedliche Unterrichtsformen mit ihren jeweils differierenden methodischen Herangehensweisen im Hauptfachunterricht erfahren und können diese vor dem Hintergrund eigener Lehrtätigkeit reflektieren.
- haben sich vertiefte Kenntnisse der Literatur für Gitarre aus allen Jahrhunderten angeeignet und kennen die wichtigsten Werke jeder Epoche.
- können mittelschwere Werke mit anderen instrumentalen Besetzungen für ein Gitarrenensemble transkribieren und arrangieren.
- haben vertiefte Erfahrungen in der Anleitung der Probenarbeit eines Gitarrenensembles gesammelt.
- wissen um spezielle physiologische und mentale Mechanismen gitarristischer Instrumentaltechnik sowie Strategien des Trainings elaborierter gitarristischer Skills.
- können unterschiedliche Möglichkeiten innovativer Konzertgestaltung im Zusammenhang mit klassenbezogenen Vortragsabenden anwenden.
- haben vertiefte Erfahrungen im Bereich kollegialen künstlerischen Coachings mit Kommilitonen gesammelt.
Modulinhalte
Weiterführendes Studium und Vertiefung der in Modul Hauptfach I Gitarre beschriebenen Inhalte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Bestandene Zwischenprüfung
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den unter 2, 3 und 4
genannten Lehrveranstaltungen
Zu erbringende Studienleistung
Vier Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM kü-pä Bachelorthesis
Vorgesehene(s) Semester | 8 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden Selbststudium |
Lehr-/Lernform(en) | Betreuung durch die Prüfenden nach Bedarf |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können sich innerhalb einer vorgegebenen Frist mit einer selbst gewählten Thematik aus dem Bereich Musikpädagogik, Musikwissenschaft oder Musikermedizin vertraut machen.
- sind in der Lage, eine Fragestellung selbstständig wissenschaftlich zu bearbeiten und in einer den wissenschaftlichen Standards entsprechenden Form schriftlich darzustellen.
Modulinhalte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Methodik/Didaktik I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer
- Künstlerisches Profil, Hauptfächer Akkordeon, Blockflöte, Cembalo/Fortepiano, Gambe, Gitarre, Klavier, Laute, Orgel
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können fachdidaktisch-methodisch fundiert lehren.
- können den Unterricht gemäß den hauptfachspezifischen Besonderheiten gestalten.
- kennen die Grundlagen der hauptfachspezifischen Didaktik und Methodik und können sie kritisch reflektieren.
Modulinhalte
- Hospitation des Unterrichts im Hauptfach sowie anschließendes Reflektieren mit dem/der Lehrenden.
- Vorstellen der didaktischen Grundlagen eines professionellen Unterrichts im gewählten Hauptfach, selbstständige Unterrichtsversuche.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Kolloquium zu Fragen der Methodik und Didaktik mit dem/der Fachlehrenden.
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Methodik/Didaktik II
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar, Lehrproben, Gruppenunterricht, teilweise Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer
- Künstlerisches Profil, Hauptfächer Akkordeon, Blockflöte, Cembalo/Fortepiano, Gambe, Gitarre, Klavier, Laute, Orgel
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Methodik/Didaktik I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können in ihrer Lehrtätigkeit eine Vielzahl an fachdidaktisch-methodischen Kenntnissen anwenden und über ihre eigene Lehrtätigkeit reflektiert sprechen.
- können hauptfachspezifische Unterrichtsgestaltungen eigenständig entwickeln und umsetzen.
- kennen die einschlägige Fachliteratur.
- kennen die wichtigsten Merkmale der für den Instrumentalunterricht spezifischen Berufsfelder.
Modulinhalte
- Lehrproben mit unterschiedlichen Schwerpunkten unter Betreuung eines Lehrenden: Beurteilen des Schülers/der Schülerin, Wahrnehmen seiner/ihrer individuellen Stärken und Schwächen, Ausarbeitung eines Arbeitsplanes, Präsenz im Unterricht, Reagieren auf den Schüler/die Schülerin, Aufbau einer Kommunikation zwischen Lehrer/in und Schüler/in.
- Präsentieren und Erarbeiten vertiefter Kenntnisse über methodische und didaktische Fragestellungen bezogen auf den Hauptfachunterricht.
- Vorstellen von Lehrwerken und von für den Unterricht geeigneten Werken, auch für den Unterricht auf unterschiedlichen Alters- und Niveaustufen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Musikpädagogik I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar und/oder Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- besitzen die grundlegenden methodischen und fachspezifischen Kompetenzen für eine instrumental- und gesangspädagogische Lehrtätigkeit.
- können im Sinne einer umfassenden pädagogischen Professionalität ihre Kenntnisse praktisch anwenden.
Modulinhalte
- Einführung in die Geschichte und die Methoden der Musikpädagogik und die allgemeine Didaktik des Instrumental- und Gesangsunterrichts
- Kleinere unterrichtspraktische Übungen, inkl. Betreuung und kritischer Reflexion
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Referat, mündliche Prüfung zu musikpädagogischen Fragestellungen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM ohne Minor: Musikpädagogik II
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar und/oder Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil ohne Minor |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikpädagogik I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen musikpädagogische, erziehungswissenschaftliche, musikpsychologische und psychologische Methoden und Fragestellungen und können sie auf den Unterricht in ihrem Hauptfach anwenden.
- kennen die speziellen Herausforderungen des musikpädagogischen Berufsfeldes und sind in der Lage, ihre Kenntnisse produktiv in ihre Berufspraxis einfließen zu lassen.
- können eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen in der instrumental- oder gesangspädagogischen Lehre reflektiert diskutieren und die hieraus gewonnenen Einsichten auf das eigene Unterrichten übertragen.
Modulinhalte
- Vertiefung musikpädagogischer, erziehungswissenschaftlicher, musikpsychologischer und psychologischer Themen
- Kleinere unterrichtspraktische Übungen, inkl. Betreuung und kritischer Reflexion
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM mit Minor: Musikpädagogik II
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 3 |
Workload | 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar oder Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil mit Minor |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikpädagogik I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen musikpädagogische, erziehungswissenschaftliche, musikpsychologische und psychologische Methoden und Fragestellungen und können sie auf den Unterricht in ihrem Hauptfach anwenden.
- kennen die speziellen Herausforderungen des musikpädagogischen Berufsfeldes und sind in der Lage, ihre Kenntnisse produktiv in ihre Berufspraxis einfließen zu lassen.
- können eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen in der instrumental- oder gesangspädagogischen Lehre reflektiert diskutieren und die hieraus gewonnenen Einsichten auf das eigene Unterrichten übertragen.
Modulinhalte
- Vertiefung musikpädagogischer, erziehungswissenschaftlicher, musikpsychologischer und psychologischer Themen
- Kleinere unterrichtspraktische Übungen, inkl. Betreuung und kritischer Reflexion
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Musikschulpraktikum
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden Praktikum |
Lehr-/Lernform(en) | Praktikum |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen die Merkmale der Institution und des weiteren Berufsfeldes Musikschule.
- können unter Anleitung einer Mentorin/eines Mentors Unterricht vorbereiten, durchführen und auswerten.
Modulinhalte
- Hospitation innerhalb des Unterrichtsangebots einer Musikschule (Hauptfachunterricht in Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht, EMP) sowie in deren Verwaltung
- Reflexion in schriftlicher Form (Bericht)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Leistungsnachweis
Zu erbringende Studienleistung
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Ensemble I (Gitarre)
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Kammermusik: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Gruppenunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Gitarre |
Modulverantwortliche/r | Prof. Michael Hampel |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Kammermusikwerke und Orchesterpartien unterschiedlicher Stile und Epochen musikalisch und technisch auf professionellem Niveau gestalten.
- können mit musikalischen Partnern interagieren.
- können ihre Probenmethodik reflektieren und grundlegende Erfahrungen im Ensemblespiel auf das eigene Üben und solistische Musizieren übertragen.
- können Musik für Ensembles aus unterschiedlichen Epochen analytisch beschreiben.
Modulinhalte
Erarbeitung von Kammermusikliteratur unterschiedlicher Stile und Epochen, einschließlich des 20./21. Jahrhunderts
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Kammermusikalische Mitwirkung an mindestens einem öffentlichen Vortragsabend
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Ensemble II (Gitarre)
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Kammermusik: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Gruppenunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Gitarre
- künstlerisches Profil mit Minor oder ohne Minor
- künstlerisch-pädagogisches Profil ohne Minor
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Michael Hampel |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Kammermusikwerke und Stimmen von Orchesterwerken unterschiedlicher Stile und Epochen eigenständig erarbeiten und musikalisch und technisch auf professionellem Niveau gestalten.
- können mit musikalischen Partnern interagieren und kommunizieren.
- können fortgeschrittene Erfahrungen im Ensemblespiel auf das eigene Üben und solistische Musizieren übertragen.
- können Musik für Ensembles aus unterschiedlichen Epochen analytisch erfassen und detailliert darstellen.
Modulinhalte
Erarbeitung von Kammermusikliteratur unterschiedlicher Stile und Epochen, einschließlich des 20./21. Jahrhunderts
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Kammermusikalische Mitwirkung an mindestens einem öffentlichen Vortragsabend
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
Gehörbildung I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 8.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (128 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe und Kleingruppen |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe reproduzieren und notieren.
- sind in der Lage, Bestandteile und Aspekte gehörter Musik mit fachspezifischen Begriffen zu benennen.
- können rhythmisch-melodische Verläufe »a prima vista« darstellen.
Modulinhalte
- Erfassen und Wiedergeben (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren) tonaler und atonaler Passagen und mittelschwerer Rhythmen nach Gehör/prima vista Spielen/prima vista Singen
- Gehörbildungsspezifische Thematisierung musiktheoretischer Inhalte
- Aspekte harmonischer Progression (u.a. Intervallsatz, Sitz der Akkorde) und Satzmodelle (u.a. Kadenzwendungen, Sequenztypen, Oktavregel, stiltypische Progressionen aus Jazz und Popularmusik)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion tonaler und atonaler Passagen sowie eines Rhythmus nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten Prüfungsleistungen gemäß der optionalen Prüfungsleitung.
b) Solfège mündlich/spielpraktisch (Dauer: 15 Minuten; eine der Aufgabenstellungen kann nach Wahl 15 Minuten vorbereitet werden):
- Deklamieren eines Rhythmus
- Singen einer tonalen und einer atonalen Melodie
- transponierendes Singen und gleichzeitiges Spielen der tonalen Melodie unter Benennung der Skalenstufen (Stufensingen oder Relative Solmisation)
Optionale Prüfungsleistung:
Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch fünf hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der unter a) beschriebenen Leistungsfeststellung bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
Gehörbildung II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (96 Stunden Präsenz, 54 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Gehörbildung II: 90 Stunden (64 Stunden Präsenz, 26 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Gehörbildung II mündlich/praktisch: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Gehörbildung I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe nachbilden (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren).
- sind in der Lage, hörend erfasste musikalische Verläufe mit fachspezifischer Terminologie differenziert zu beschreiben.
Modulinhalte
Übungen im hörenden Erkennen
- von charakteristischen Akkorden und ihren typischen Verortungen (»Sitz der Akkorde«; Benennung mit fachspezifischer Nomenklatur (z.B. Generalbassbezifferung, arab. Bassstufen, Akkordsymbolen)
- von Kadenzformen, Sequenzierungen und Satzmodellen
- von stiltypischen Progressionen
- von modulatorischen Prozessen
Gehörbildungsspezifische Verknüpfungen mit bassstufen- und fundamentbassorientierten Aspekten der Musiktheorie.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion ausgewählter Passagen nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten optionalen Prüfungsleistung.
b) Mündlich/praktische Prüfung (15 Minuten):
- Nachspielen/-singen ausgewählter Passagen unter Berücksichtigung der Phrasierung sowie artikulatorischer, dynamischer und agogischer Aspekte
- Vokal-/instrumentalpraktische Darstellung vorgespielter mehrstimmiger Passagen nach Gehör sowie deren analytische Beschreibung.
Optionale Prüfungsleistung: Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch 5 hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der Teilprüfung a), schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung, bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
BM: Musiktheorie I
Vorgesehene(s) Semester | 1 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit I" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) |
- Vorlesung
- Kleingruppenunterricht
|
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die wichtigsten harmonischen Phänomene der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts erkennen und benennen.
- können grundlegende kontrapunktische Techniken in Musik unterschiedlicher Zeiten benennen und in eigene Stilkopien einbinden.
- können harmonische Phänomene am Klavier darstellen.
- können beim Musizieren, Musikhören und beim Studium des Notentextes auf eine differenzierte Klangvorstellung zurückgreifen.
Modulinhalte
- Vorstellen und Üben von grundlegenden harmonischen und kontrapunktischen Phänomenen sowie Einführung in die Grundlagen der musiktheoretischen Analyse
- Satztechnische Übungen in Stilen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts
- Übungen zur Darstellung harmonischer Phänomene am Klavier
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Klausur
- Bestandener klavierpraktischer Test
Zu erbringende Studienleistung
- Klausur (Dauer: 2 Stunden): Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Inhalte, z.B. kleinere satztechnische Arbeiten in Stilen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts, Realisierung eines bezifferten und/oder unbezifferten Generalbasses, Fragen zur Musiktheorie.
- Klavierpraktischer Test (Dauer: ca. 10 Minuten)
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musiktheorie II
Vorgesehene(s) Semester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 120 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit II" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | None |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können harmonische Phänomene in der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts erkennen und benennen.
- können fortgeschrittene kontrapunktische Techniken in Musik unterschiedlicher Stile benennen und in eigene Stilkopien einbinden.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen.
- können beim Musizieren, Musikhören und beim Studium des Notentextes auf eine erweiterte Klangvorstellung zurückgreifen.
Modulinhalte
- Vorstellen und Üben von komplexen harmonischen Phänomenen sowie der Anwendung unterschiedlicher Analyseverfahren
- Anspruchsvollere satztechnische Übungen im Stil des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- Übungen zur Darstellung harmonischer Phänomene am Klavier
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Klausur
- Bestandener klavierpraktischer Test
Zu erbringende Studienleistung
- Klausur (Dauer: 2 Stunden): Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Inhalte, z.B. längere satztechnische Arbeiten im Stile des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, Realisierung eines schwierigeren bezifferten und/oder unbezifferten Generalbasses, Fragen zur Musiktheorie.
- Klavierpraktischer Test (Dauer: ca. 10 Minuten)
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musiktheorie III für Nicht-Orchesterinstrumente
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 5 |
Workload | Kleingruppenunterricht (2 SWS): 150 Stunden (64 Stunden Präsenz, 86 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Kleingruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel,
Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, EMP/2. HF
- Künstlerisches Profil: Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie II
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können satztechnische Konzepte und Sachverhalte in Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts benennen und in eigenen satztechnischen Arbeiten (Generalbass und Choralharmonisierung) verwenden.
- sind in der Lage, musikalische Werke dieser Epochen analytisch zu beschreiben und die dabei verwendeten analytischen Konzepte zu kontextualisieren.
- können komplexere satztechnische Phänomene am Klavier darstellen und beim Musizieren, Musikhören und beim Studium eines Notentextes auf eine erweiterte Klangvorstellung zurückgreifen.
- kennen Entstehungsgeschichte und Funktion der gängigen Instrumente, können gängige Instrumentations- und Besetzungspraktiken nennen und in Musikwerken identifizieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts
- Satztechnische Übungen im Stil des 18. und 19. Jahrhunderts
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM ohne Minor: Musiktheorie IV
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Seminare |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, Querflöte, EMP
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie III
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die satztechnischen Charakteristika von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts benennen, beschreiben, systematisieren und in Musikstücken wiedererkennen.
- sind in der Lage, musikalische Werke unterschiedlicher Epochen analytisch zu beschreiben.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen und zueinander in Beziehung setzen.
- können Musik anhand von Partituren (auch mit transponierenden Instrumenten) zeitlich einordnen.
- kennen unterschiedliche musiktheoretische Systeme und Methoden, beherrschen sie aktiv und können sie kritisch diskutieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts vor allem unter formalen und harmonischen Gesichtspunkten, mit einem jeweils vorher festgesetzten thematischen Schwerpunkt (Seminarthema).
- Übungen im schriftlichen und mündlichen Präsentieren von analytischen Arbeiten.
- Weiterführende praktische Übungen in Satztechnik und Darstellung harmonischer Verläufe am Klavier
- Eines der beiden gewählten Seminare muss sich auf die Musik des 20./21. Jahrhunderts beziehen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Die Art der Leistungsnachweise bestimmt die jeweilige Lehrperson (Klausur, Disputation, Referat, Hausarbeit oder Kombination davon).
Zu erbringende Studienleistung
Zwei benotete Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM mit Minor: Musiktheorie IV
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik mit Minor:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, Querflöte, EMP
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie III
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die satztechnischen Charakteristika von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts benennen, beschreiben, systematisieren und in Musikstücken wiedererkennen.
- sind in der Lage, musikalische Werke unterschiedlicher Epochen analytisch zu beschreiben.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen und zueinander in Beziehung setzen.
- können Musik anhand von Partituren (auch mit transponierenden Instrumenten) zeitlich einordnen.
- kennen unterschiedliche musiktheoretische Systeme und Methoden, beherrschen sie aktiv und können sie kritisch diskutieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts vor allem unter formalen und harmonischen Gesichtspunkten, mit einem jeweils vorher festgesetzten thematischen Schwerpunkt (Seminarthema).
- Übungen im schriftlichen und mündlichen Präsentieren von analytischen Arbeiten.
- Weiterführende praktische Übungen in Satztechnik und Darstellung harmonischer Verläufe am Klavier.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Die Art des Leistungsnachweises bestimmt die jeweilige Lehrperson (Klausur, Disputation, Referat, Hausarbeit oder Kombination davon).
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
Musikwissenschaft I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Einführung in die Musikwissenschaft I (S): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (Ü, S oder V): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und/oder Seminar oder Übung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Werkzeuge der (musik-)wissenschaftlichen Recherche zielführend einsetzen.
- können wissenschaftliche Texte formal korrekt gestalten.
- können die methodischen Grundlagen des Fachs nennen und anwenden.
- können einen vorgegebenen musikwissenschaftlichen Themenbereich vertiefen.
Modulinhalte
- Einführung in musikwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden
- Übung im Anwenden von Recherchetechniken und im Verfassen (musik-)wissenschaftlicher Arbeiten
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise, darunter mindestens eine schriftliche Hausarbeit
Zu erbringende Studienleistung
Das Modul Musikwissenschaft I ist erfolgreich absolviert, wenn die Leistungsnachweise zu beiden Lehrveranstaltungen erworben worden sind. Dazu gehört mindestens eine schriftliche Hausarbeit.
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM ohne Minor und BKM: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | BM: 5-6; BKM: 7-8 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und/oder Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Studiengang Bachelor Musik
- Studiengang Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine wissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Übungen in wissenschaftlicher Diskussion von Thesen, dem Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln.
- Vertiefung musikgeschichtlicher Kenntnisse und Methodenwissen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise, darunter mindestens eine schriftliche Hausarbeit
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Zwei Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM mit Minor: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik mit Minor
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine wissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Übungen in wissenschaftlicher Diskussion von Thesen, dem Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln.
- Vertiefung musikgeschichtlicher Kenntnisse und Methodenwissen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Leistungsnachweis (Art des Leistungsnachweises nach Rücksprache mit dem/der Modulverantwortlichen)
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Musikphysiologie & Musikermedizin (Pflichtmodul)
Vorgesehene(s) Semester | 3 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 3 |
Workload | 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen musikphysiologisches Grundlagenwissen des Instrumentalspiels und können es beim eigenen Musizieren anwenden.
- können präventive Methoden beschreiben und selbstständig anwenden.
- sind in der Lage, ihre instrumentalpädagogische Unterrichtspraxis für den/die Schüler/-in gesundheitsförderlich zu gestalten. Dies betrifft sowohl körperliche als auch psychologische Aspekte der Instrumentalpädagogik.
Modulinhalte
- Einführung in musikbezogene Grundkenntnisse der körperlichen und psychischen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen höheren Alters, z.B. übergreifende und instrumentenspezifische Themen zur Frage der Spielhaltung und Atmung aus musikphysiologischer Sicht, Grundlagen gesunden und effektiven Übens, Umgang mit Lampenfieber, präventive Methoden.
- Erprobung der Kenntnisse in praktischen Übungen, auch mit Schülerinnen und Schülern.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme
- schriftliche Hausarbeit zu einer musikermedizinischen Fragestellung
- Unterrichten eines Schülers/einer Schülerin im Seminar mit Schwerpunkt auf musikermedizinische Aspekte
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musikrecht/-management
Vorgesehene(s) Semester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Wintersemester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 2 |
Workload | 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Clemens Pustejovsky |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für eine selbstständige und nichtselbstständige Tätigkeit als Musiker/-in.
- haben die Kompetenz, wesentliche rechtliche Fragstellungen und Risiken zu erkennen und eigenständig zu regeln.
- können die verschiedenen Formen der Tätigkeit als Musiker/-in auf diese Schwerpunkte hin beurteilen.
Modulinhalte
- Einführung in Musikrecht: Vertragsrecht; Verhandlung und Abschluss von Verträgen; Arbeitsrecht und freie Engagements bei Ensembles, Festivals und Musiktheatern; Sozialversicherung, Altersvorsorge und Künstlersozialkasse; Urheberrecht; GEMA, GVL, VG Musikedition und andere Verwertungsgesellschaften.
- Einführung in das Einkommensteuerrecht für Musiker, Grundzüge der Umsatzsteuer inkl. Befreiungsmöglichkeiten und Besteuerung internationaler Musikveranstaltungen und -tourneen.
- Einführung und praktische Übungen: Grundzüge des Marketings (inkl. Self-Marketing); Eigenorganisation, Zeitmanagement; Akquisition, Fundraising und Sponsoring; Management/Veranstaltungsmanagement; Kalkulation und Controlling.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme
- Schriftlicher Test zu den in der Vorlesung behandelten Themen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine