Modulhandbuch
Studiengang
Master Musik
Hauptfach Chorleitung
Modul | Modulnummer |
MM: Hauptfach Chorleitung |
MM_CL |
MM: Masterprojekt |
MM_MP |
MM: Korrepetition (Hauptfach Chorleitung) |
MM_CL_K |
MM: Gesang (Hauptfach Chorleitung) |
MM_CL_G |
MM: Orchesterleitung (Hauptfach Chorleitung) |
MM_CL_OL |
MM: Ensemble (Hauptfach Chorleitung) |
MM_CL_E |
MM: Theorie/Wissenschaft |
MM_TW |
MM und MKM: Wahlbereich |
MM_MKM_W |
MM: Hauptfach Chorleitung
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 8.0 |
ECTS | 72 |
Workload | 2180 Stunden (128 Stunden Präsenz, 2032 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Chorleitung: 2040 Stunden (96 Stunden Präsenz, 1944 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Repertoireseminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Master Musik, Hauptfach Chorleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Frank Markowitsch |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Master Musik mit Hauptfach Chorleitung
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können durch Gestik, Körpersprache und verbale Kommunikation ein Vokalensemble leiten, einen eigenen musikalische Interpretationsansatz ausarbeiten und diesen mit einem Chor umsetzen.
- kennen ein breites Repertoire an Werken der Chor- und Ensembleliteratur inklusive Ensemblestücken in Opern.
- können Chorproben dem Leistungsniveau der Sänger entsprechend planen und leiten.
Modulinhalte
- Dirigate von Chor- und Orchesterwerken aus unterschiedlichen Epochen.
- Erweiterung der Probentechniken, Übungen in deren Anwendung.
- Analyse von Partituren, Erlernen von Methoden des Partiturstudiums.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
MM: Masterprojekt
Vorgesehene(s) Semester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.0 |
ECTS | 10 |
Workload | 300 Stunden Selbststudium |
Lehr-/Lernform(en) | Betreuung durch die Prüfenden nach Bedarf |
Benotet | Für die Optionen 1 und 2 (wissenschaftliche Thesis und Lecture-Recital) wird durch die Prüfungskommission eine Note ausgewiesen. Das Bestehen der Optionen 3 bis 6 (sofern diese im jeweiligen Hauptfach wählbar sind) wird durch die betreuenden Lehrenden bestätigt. |
Verwendbarkeit | Studiengang Master Musik, alle Hauptfächer außer Orgel – Interprétation à l’orgue und Orgelimprovisation – Improvisation à l’orgue |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Erfolgreiches Absolvieren der Module der ersten beiden Semester
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, eine exemplarische künstlerische und/oder wissenschaftliche Fragestellung ihres Hauptfaches selbstständig zu bearbeiten.
- können ihre Ergebnisse in einer den üblichen Standards entsprechenden Form performativ und/oder schriftlich darstellen.
- sind in der Lage, ihre eigene künstlerische und/oder wissenschaftliche Arbeit zu reflektieren.
Modulinhalte
- Inhalt und Aufbau des Masterprojekts werden unter Berücksichtigung der in Anlage 1 der SPO genannten Voraussetzungen mit den betreuenden Lehrenden erarbeitet und konkretisiert.
- Das Projekt muss in Inhalt, Form und Aufbau den Maßgaben künstlerischen bzw. künstlerisch-wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und/oder Präsentierens genügen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
MM: Korrepetition (Hauptfach Chorleitung)
Vorgesehene(s) Semester | 1-3 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 3.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (48 Stunden Präsenz, 132 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht, Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Master Musik, Hauptfach Chorleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Scott Sandmeier |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Master Musik mit Hauptfach Chorleitung
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden haben die fortgeschrittenen Fähigkeiten, um als Korrepetitor/in Instrumentalisten auf dem Klavier zu begleiten.
Modulinhalte
- Übungen im Begleiten eines Instrumentalisten/einer Instrumentalistin oder eines Sängers/einer Sängerin, im Vom-Blatt-Spiel und Partiturspiel auf dem Klavier.
- Erlernen von Coachingstrategien für eine produktive Probenarbeit mit Sängern.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Prüfung (Dauer: insgesamt ca. 45 bis 60 Min.):
- Vorbereitete Arbeit mit einer Sängerin/einem Sänger und mit einem Ensemble
- Prima-Vista-Aufgabe
MM: Gesang (Hauptfach Chorleitung)
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Gesang I: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Gesang II (Methodik): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Master Musik, Hauptfach Chorleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Katharina Kutsch |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Master Musik mit Hauptfach Chorleitung
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können ein leichtes bis mittelschweres Gesangsstück mit sicherer Gesangstechnik und musikalisch gestaltet vortragen.
- kennen die Grundlagen von Stimmbildung und sängerischer Klangerzeugung und können sie beim eigenen Singen anwenden.
- haben umfassende Kenntnisse des Ensemblerepertoires in Oratorium und Konzert.
- können stimmphysiologisches Wissen in der praktischen Arbeit anwenden, musikalische Gestaltungsmöglichkeiten in der Arbeit mit dem Schüler/der Schülerin vermitteln und kennen wichtige Gesangschulen.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Gesangsstücken unterschiedlicher Stilistik und Übungen zur Festigung der gesangstechnischen Grundlagen.
- Vorsingetraining in Klassenstunden; Vorbereitung für die Präsentation in Vortragsabenden, Projekten und Hochschulkonzerten; Erarbeitung wichtiger Kriterien des Ensemblesingens, von Intonation/Stimmungen, des Vom-Blatt-Singens.
- Erarbeitung der didaktischen Grundlagen eines professionellen Gesangsunterrichts mit den Schwerpunkten: Grundlagen der Stimmbildung, Unterricht auf stimmphysiologischer Basis, Aufführungspraxis und Interpretation von Liedern, Rezitativen und Arien.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Praktische Prüfung und Kolloquium:
- Vortrag von Werken verschiedener Stilrichtungen (Dauer: ca. 20 Min.)
- Kolloquium mit den Lehrenden von Methodik Gesang
MM: Orchesterleitung (Hauptfach Chorleitung)
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Studiengang Master Musik, Hauptfach Chorleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Scott Sandmeier |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Master Musik mit Hauptfach Chorleitung
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können durch Gestik, Körpersprache und effektive verbale Kommunikation ein Orchester leiten und den angestrebten musikalischen Interpretationsansatz kommunizieren.
- können die Partitur eigenständig studieren und für die Probenarbeit vorbereiten.
- können eigenständig eine Probe mit einem Orchester planen und durchführen.
Modulinhalte
- Erlernung von Gestik, Körpersprache und effektiver verbaler Kommunikation, um ein Orchester zu leiten.
- Analytisches Partiturstudium und spielpraktische Partitureinrichtung.
- Erlernen von Probenplanung und -durchführung.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Probe (20-30 Min.) eines Orchesterwerks oder eines Teils eines Orchesterwerks
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
MM: Ensemble (Hauptfach Chorleitung)
Vorgesehene(s) Semester | 1-3 |
Dauer | 3 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 7.5 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (120 Stunden Präsenz, 60 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Master Musik, Hauptfach Chorleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Frank Markowitsch |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Master Musik mit Hauptfach Chorleitung
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können selbstständig ein Ensemble betreuen und instrumentalspezifische Probetechniken im Rahmen der Ensemblearbeit gezielt einsetzen.
- können sich kritisch mit den Werken auseinandersetzen und ihre dirigentische und interpretatorische Leistung reflektieren.
- haben umfassende Kenntnisse des Ensemblerepertoires in Oratorium und Konzert.
- haben einen versierten Zugang zur Interpretations- und Aufführungspraxis einer stilistisch vielfältigen Bandbreite an Werken des Ensemblerepertoires.
Modulinhalte
- Erarbeitung von Chor- und Gesangsensemblewerken unterschiedlicher Stile.
- Erlernen von Einstudierungs-, Analyse- und Probestrategien und Erweiterung des musikalischen Repertoires im Bereich Chormusik, Vertiefung der gesangsspezifischen Techniken im Rahmen der Ensemblearbeit (z. B. Balance, Intonation, Klangfarbe, etc.).
- Erlernen von Coachingtechniken für Musiker („Praktikum Dirigieren“).
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige und aktive Unterrichtsteilnahme
- Leistungsnachweis
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
MM: Theorie/Wissenschaft
Vorgesehene(s) Semester | 2-3 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
2 Lehrveranstaltungen nach Wahl der Studierenden aus den Bereichen Musiktheorie, Gehörbildung, Musikwissenschaft, Musikpädagogik oder Musikphysiologie & Musikermedizin: jeweils 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Je nach gewählter Lehrveranstaltung |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Studiengang Master Musik, alle Hauptfächer |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Master Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, sich selbstständig mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und die jeweils angemessenen Methoden und Darstellungsformen auszuwählen und anzuwenden.
- können die Themen der gewählten Lehrveranstaltungen in den wissenschaftlichen und künstlerisch-wissenschaftlichen Disziplinen mittels eigenständiger Recherche selbstständig vertiefen und mit den Inhalten ihres Hauptfachs in Bezug setzen.
Modulinhalte
Inhaltliche und methodische Einführung in eine wissenschaftliche oder künstlerisch-wissenschaftliche Fragestellung, je nach Thema der gewählten Veranstaltungen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Zwei Leistungsnachweise, den Anforderungen der je gewählten Lehrveranstaltung entsprechend. Die Anforderungen werden spätestens zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweise zu zwei Lehrveranstaltungen nach Wahl aus den Bereichen Musiktheorie, Gehörbildung, Musikwissenschaft (oder bei Master Operngesang/Konzertgesang: Operngeschichte), Musikpädagogik oder Musikphysiologie & Musikermedizin
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
MM und MKM: Wahlbereich
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | keine oder unbestimmte Präsenzzeit |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden: Lehrveranstaltungen (S, V, Ü, K) nach Wahl im Umfang von insgesamt 8 ECTS
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Lehr-/Lernform(en) | Je nach gewählter Lehrveranstaltung |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit |
- Studiengang Master Musik, alle Hauptfächer außer Orgel – Interprétation à l’orgue und Orgelimprovisation – Improvisation à l’orgue
- Studiengang Master Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Master Musik oder Master Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden können in einem oder mehreren Fächern bzw. Fachgebieten methodisch und inhaltlich überzeugend argumentieren oder auf einem anderen Instrument, einem Nebeninstrument oder in einem anderen Stil als dem ihres Hauptfachs musizieren.
Modulinhalte
Je nach gewählter Lehrveranstaltung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Leistungsnachweise den Regelungen der je gewählten Lehrveranstaltung entsprechend
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweise den Regelungen der je gewählten Lehrveranstaltung entsprechend
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine